03 November 2016

Hausmittel zur Stärkung der Abwehrkräfte: Quendeltee

Der zuvor noch milde Herbst beginnt, kalt zu werden. Morgens tragen die Dächer schon Raureif und die verbliebenen Blätter der Bäume sehen aus wie überzuckert. Nun ist es höchste Zeit, die Abwehrkräfte zu stärken und sich auf die winterliche Kälte vorzubereiten. Ein tolles und nicht mehr allzu bekanntes Hausmittel ist der wilde Thymian (Feldthymian) oder auch Quendel genannt.

Der wilde kleine Bruder unseres bekannten Würzmittels schmeckt längst nicht so streng. Thymian selbst ist als guter Hustenstiller bekannt, aber als Tee ist er nicht nach jedermanns Geschmack. Die Milde des Quendels dagegen ist wohltuend und seine Wirkung ist recht vielfältig.

Einige Beispiele hiervon sind:

  • Entzündungshemmend
  • Krampf- und schleimlösend
  • Leicht anregend für das Immunsystem
  • Nervenstärkend und stimmungsaufhellend
  • Gut gegen Gelenkbeschwerden
  • Beruhigend für die Haut
  • Lindert Magenbeschwerden

Wäre hier schon etwas dabei, wofür Du einen Quendeltee für Dich nutzen könntest? Den Tee erhältst Du als Tüte zu 100g für 4 - 5 EUR in der Apotheke. Oft muss er bestellt werden und ist dann schon am folgenden Tag da. Man kann mehr als 1 Monat lang täglich von dieser Menge trinken.


Zubereitung

Überbrühe 1 gehäuften TL Quendeltee mit einer Tasse voll kochendem Wasser.

Lasse den Tee bis zu 10 Min. zugedeckt ziehen (z.B. Tasse mit einer Untertasse abdecken), damit sich die ätherischen Öle nicht gleich verflüchtigen.

Filtere den Tee und schüttele die kondensierten Tropfen von der Abdeckung wieder in die Tasse zurück. In den Tropfen sind die ätherischen Öle konzentriert enthalten und bleiben Dir so besser erhalten.


Genieße entweder 3 gute Tassen über den Tag verteilt oder morgens und abends einen Becher voll. Damit wird Dir die kalte, dunkle Zeit etwas weniger anhaben können.

Mehr zur Wirkung des Quendels findest Du unter:

Das Kräuterbuch

Heilkräuter.de

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Herzlichen Dank für Deine Nachricht ... Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...