29 November 2017

Der Geschichtenerzähler

Wie man Geschichten erzählen soll?
So, dass sie einem selbst helfen.

Mein Großvater war lahm. Seine Beine hatten wenig Kraft und waren steif geworden vom Ruhen. Einmal bat man ihn, doch eine Geschichte von seinem Lehrer zu erzählen. Er überlegte einen Moment und legte den Kopf auf die eine und dann auf die andere Seite. Dann zog ein Leuchten über sein Gesicht. Er begann zu berichten, wie der große Baalschem beim Beten zu hüpfen und zu tanzen pflegte. Sehr ungewöhnlich für einen berühmten Lehrer.

Mein Großvater stand also auf und erzählte von dem großen Mann. Er deutete nur an, machte ein paar Bewegungen mit den Händen und den Armen. Dann fuhr immer mehr Kraft in seinen Leib und es war anschaulich und eine Freude, die Geschichte zu hören und zu sehen. Seine Erzählung riss ihn derart hin, dass er hüpfend und tanzend vorführen musste, wie der Meister es seinerzeit getan hatte. Alle sollten verstehen, wie Baalschem betete.

Und von der Stunde an war er geheilt.
So soll man Geschichten erzählen!

Nach einer chassidischen Legende


Wenn Dir allerlei weise und unterhaltsame Erzählungen und dergleichen gefallen, findest Du unter "eine Geschichte lesen" noch viel mehr Lesefutter.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Herzlichen Dank für Deine Nachricht ... Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...