Büchertipps


Hier möchte ich Dir einmal einige Bücher zur Entspannung, Entschleunigung und Inspiration vorstellen. Mach es Dir doch gemütlich und stöbere ein wenig. Vielleicht gefällt Dir ja das ein oder andere Werk und Du bekommst Lust zum Lesen.
Die verlinkten Titel führen übrigens auch einmal zu anderen Buchhändlern, denn es muss ja nicht immer nur Amazon sein ;-)


Mythos Baum, Geschichte, Brauchtum, 40 Baumportraits von Ahorn bis Zitrone, Doris Laudert, blv

In diesem Buch zu schmökern, ist für Natur- und speziell für Baumliebhaber ein pures Vergnügen. Geschichten und Geschichte, Aberglauben, Verarbeitung, Gedichte - hier verbinden sich Lernen und Unterhaltung auf gekommte Art und Weise miteinander. Und man merkt diesem Klassiker einfach an, wie liebevoll und detailreich, bebildert und illustriert ein immenses Wissen zusammengetragen wurde.

In diesem Sammelband finden sich 100 Gedichte, die, laut einer Hörerumfrage eines Radiosenders vor dem Jahr 2003, die Lieblingsgedichte der Deutschen sein sollten. Natürlich findet sich Herr Ribbeck ebenso darin wie die Stufen, Herbsttag, der Erlkönig, die Ameisen, Mailied und Vieles mehr. Und am Ende denkt man: Ach, so einige kannte ich ja doch - wenn vielleicht auch nicht mehr auswendig.








Der Prophet / Der Narr / Der Wanderer, Khalil Gibran, Anaconda

Eine tolle Werksammlung von Khalil Gibrans unvergesslichen Weisheitsgeschichten, die er in lyrischer und doch sehr eingänglicher Sprache geschrieben hat. Obwohl der Autor bereits 1931 verstorben ist, findet man durch seine zeitlose Erzählkunst noch immer einen leichten Zugang zu den großen Themen, die uns als Menschen bewegen.








Die Karawane der Träume: Lehren und Legenden aus dem Orient, Idries Shah, Diederichsche Gelbe Reihe

Wenn man in dieser Karawane mitreist, macht man sich auf einen Weg, der Erstaunliches, Verträumtes, Verschmitztes und viel Weises für die Leser bereithält. Idries Shah machte als Autor den Sufismus im Westen bekannt und mit seinen Sprichwörtern, Parabeln und Erzählungen lässt er uns Vorderasien, Zentralasien und den Mittleren Orient durchstreifen. 







 
Die 7 Geheimnisse der Schildkröte, Den Alltag entschleunigen, das Leben entdecken, Aljoscha A. Jong / Ronald P. Schweppe, Heyne

In kleinen Tiergeschichten um eine weise Schildkröte, die ihre Pappenheimer kennt, wenn diese klagend oder bittend zu ihr kommen, geben die Autoren Tipps und kleine Übungen an die Hand, mit denen man sich auf einfache Weise entschleunigen kann. Ruhe, Harmonie und ein klarer Geist sollen sich mit diesen Hinweisen entwickeln und auf unterhaltsame Weise kann man sich getrost von den Geschichten mitnehmen lassen, die jenseits vom bekannten Ratgeberstil viel Gutes vermitteln.







Muscheln in meiner Hand, Anne Morrow Lindbergh, Piper

Eigentlich wollte die Ehefrau des berühmten Fliegers nur einmal eine Auszeit genießen, fern von Co-Pilotentum, sechs Kindern und tausend Pflichten, um wieder ein bisschen mehr bei sich selbst anzukommen. Die Notizen, die sie während dieser Zeit gemacht hat, zeigte sie einem Freund, der sie drängte, diese für viele Menschen wichtigen Fragen und Gedanken als Buch herauszugeben. An mir ist dieser Langzeit-Bestseller wohl wegen seiner zu großen Bekanntheit vorübergezogen und ich war überrascht, wie sehr sich die 1906 geborene Autorin schon mit zu hoher Lebensgeschwindigkeit, Prioritäten und Lebenszielen auseinandergesetzt hat. Noch immer sehr aktuell.




Woher und wohin? - Märchen der Frauen, Helga Gebert (Hrsg.)

Zauberhaft und märchenhaft illustriert stellt die Herausgeberin und gleichzeitige Illustratorin eher unbekannte Märchen vor, in denen das Streben und Weben der Frauen die Hauptrolle spielt. Sie heißen z.B. Der Mond und das Mädchen, Die Himmelsfrau, Aregnasan, Zottelhaube, Umtschegin und die Schwanenmädchen, Des Nebelbergs König.









Mutabor - Märchen der Verwandlung, Helga Gebert (Hrsg.)

 Auch in diesem Märchenbuch finden sich wunderschöne bunte Zeichnungen, die die Geschichten untermalen, wie: Der goldene Becher, Der braune Bär vom grünen Tal, Der Traum, Der Vogel Sitube und viele mehr.










Märchen von Mutter Erde, Barbara Stamer (Hrsg.), Königsfurt-Urania

Mit Scherenschnitten verziert werden Märchen vorgestellt aus den Bereichen: Die Erde als große Göttin, Erdgeister, Die Erde als selbsttätige Kraft und Erdtiere. Zugegebenermaßen muss man manchmal schon in Interpretation geübt sein, um das Thema Erde in den Geschichten zu erkennen, jedoch sind sie einfach ein hübsches Lesevergnügen in bunter Mischung und auch teilweise noch nicht so bekannt.








 Märchen vom Tod und neuem Leben, Sigrid Früh (Hrsg.), Königsfurt-Urania

Der Tod ist nicht nur der Grausame, der das Band des Lebens durchschneidet, sondern auch Begleiter, Ratgeber und Wegweiser. Die schön erzählten Märchen berichten von verschiedenen Gestalten des Todes (Honig der wilden Bienen, Das Kristallschloss), Jenseitsvorstellungen (Der Beutel voller Goldstücke) und von Tod und Wiederkehr (Die zwölf Brüder, Frau Holle, Die Tochter der Blumenkönigin). Mitunter muss man schon ein wenig genauer hinsehen, um das Thema Tod zu erkennen, aber es lohnt sich, denn man erfährt von seinen vielen Gesichtern, die man auch im Leben antreffen kann.





Die Kuh, die weinte, Buddhistische Geschichten auf dem Weg zum Glück, Ajahn Brahm, Lotos

Der gebürtige Brite und heutige Abt eines buddhistischen Klosters in Australien erzählt mal ernst und mal mit britischen Humor gewürzt, erstaunliche Geschichten, wie er in Thailand zum buddhistischen Mönch wurde, was seine Lehrer, sein Leben und seine Familie ihm beigebracht haben. Weihrauchschwanger wird es sehr selten, denn die bodenständige Erzählweise und der von seinem Vater ererbte Hang zu "dummen Witzen", zeigt immer wieder eigene Blickwinkel für die Schönheit, Schwierigkeit und Erstaunlichkeit des Lebens sowie des menschlichen Geistes.






Vögel fliegen ohne Koffer: Meditieren frei von Ballast und Anstrengung, Ajahn Brahm, Heyne

"Ich würde ja gern meditieren, aber ich kann das nicht...", hört man viele Menschen sagen. Was oft als große Wissenschaft und unmenschlich schwierige Aufgabe beschrieben wird, erklärt Ajahn Brahm eingängig und praktisch, sodass sich Anfänger leicht in die Meditation einfinden und auch Fortgeschrittene etwas für sich mitnehmen können. Ob das einen guten Lehrer oder Kurs ersetzen kann, bleibt jedoch dahingestellt und der eigenen Entscheidung der Übenden überlassen. Das kleine Büchlein, auch wieder mit humorvollen und nachdenklichen Anekdoten des Autors angereichert, ist ein freundlicher und klarsichtiger Begleiter auf dem Weg zur Entspannung und Erkundung des Geistes.



Die Regeln des Glücks. Ein Handbuch zum Leben, Dalai Lama, Howard C. Cutler, Herder

Glücklich zu sein ist ein angeborenes Recht des Menschen. Wie aber schafft man es, dahin zu gelangen? Was könnte man konkret dafür tun? Darüber geben die Gespräche des amerikanischen Psychologen Howard C. Cutler mit dem Dalai Lama Auskunft. Cutler besuchte das Oberhaupt der Buddhistischen Lebensphilosophie und suchte Erklärungen und Tipps, die auch einem westlichen Menschen zugänglich sind. Warmherzig, verständlich und mit Humor, Geschichten und gesundem Menschenverstand erläutert ihm der Dalai Lama hierzu, wie man sein Leben im Alltag verbessern kann. Gedanken über den Sinn des Lebens, menschliche Wärme und Mitgefühlt, Leid umwandeln... Auf 340 Seiten des Taschenbuchs gibt es viele Anregungen für ein gutes Leben.



Kontemplation - Antworten auf Fragen finden, die man nicht googeln kann, Kartar Althoff, Innenwelt

Der Autor zeigt zwar keine Laufbahn, wie man sie von etwa einem Erleuchteten oder spirituellen Lehrer erwartet (er ist hauptberuflich selbstständig als Koch tätig), jedoch findet man in diesem Buch praktische Tipps und Vieles, was sich Althoff auf seinem eigenen langjährigen Weg durch Erfahrungen angeeignet hat. Er versucht nicht, den Lesern eine religiöse Richtung oder Ideologie vorzugeben, sondern beschreibt zum einen das Wesen der Kontemplation im Unterschied zur Meditation und gibt Denkanstöße und Übungshilfen. Eine Leseprobe findet sich auf der Website des Autors.






Anam Cara, John O'Donohue, dtv

John O'Donohue, irischer Philosoph und Priester, schuf sich als Schriftsteller mit diesem Buch eine große Fangemeinde. Im Jahr 2000 verließ er den Priesterstand, um sich verstärkt dem Naturschutz zu widmen. In diesem Buch beleuchtet er in poetischen Worten das, was er den Seelenfreund nennt und beschreibt in feinfühliger Weise eine keltische Sicht des Lebens, die tief im Glauben an die Natur verwurzelt ist. Bei ihm sind Natur und Mensch ebenso verwoben, wie die Alltagswelt und die sogenannte Anderswelt. Voller Weisheit verstand er es, das Herz der Leser zu berühren und ihnen die Augen für andere Sichtweisen und Perspektiven im Leben zu öffnen, ohne dabei keltisch oder christlich zu indoktrinieren oder lehren zu wollen. Man dankte es ihm mit Bestsellerstatus.




Schönheit finden wir nicht nur in der Außenwelt, im Gesicht eines Menschen, in der Landschaft oder in Dingen, man kann sie auch in sich selbst und damit auch in allen Menschen und in den Tiefen des Lebensgewebes entdecken. Das Buch ist wie eine Reise, die einem die Augen für das Kostbare und Außergewöhnliche des Lebens öffnet. Dabei muss man es nicht in der Ferne und in exotischen Umgebungen suchen, sondern mit dem erweiterten Blick findet man es ganz nah, in allem, was uns umgibt. Auch hier besticht wieder die Lyrik der Sprache und es eröffnen sich Blickwinkel - auch philosophischer Natur - die so noch nicht oft bedacht wurden. Als Kapitelnamen findet man z.B. "Die Farbe der Schönheit", "Vorstellungskraft: Das Tor zur Schönheit" und "Der weiße Schatten: Schönheit und Tod".




Die Sehnsüchte unseres Herzens schicken uns auf eine wendungsvolle, leidenschaftliche und mitunter auch geheimnisvolle Reise. Dabei kann man das Gefühl von Geborgenheit, Verbundenheit und Zugehörigkeit verlieren. Jedoch gibt es Wege, wie man wieder zurückfinden und Kraft schöpfen kann. Hier kann das Buch ein wertvoller Begleiter und freundlicher Anreger sein. Und wieder ist es die poetische aber auch eindringliche Sprache, die die Leser in den Bann zieht und auch verworrene Themen klar und verständlich zeigt. Es verschmelzen die Erfahrung der "realen" Welt mit einem mystischen Verständnis des Lebens in Kapiteln wie z.B.: "Die Zugehörigkeit der Erde", "Unsere frei gewählten Kerker" oder "Die Abwesenheit: Wo die Sehnsucht noch verweilt".



Gebete der Menschheit - Aus allen Religionen, Völkern und Kulturen, Diederichs Gelbe Reihe

In diesem Buch habe ich besonders gern gestöbert, als ich einmal den Adventskalender 2012 mit Segen und Gebeten der Völker und Kulturen anlegte. Es ist wirklich interessant, Gebete aus so verschiedenen Kulturen einmal zu lesen und sich davon das Herz erfreuen und erwärmen zu lassen. Es finden sich Texte z.B. aus Buddhismus, Hinduismus, Judentum, Christentum, Islam, Religionen Asiens, Stammesreligionen und erloschenen Religionen.





 

Erhelle meine Nacht: Die 100 schönsten Gebete der Menschheit, Bernhard Lang (Hrsg.), C.H.Beck

Bernhard Lang, geb. 1946, lehrte als Professor für Altes Testament und Religionswissenschaft an der Universität Paderborn und der University of St. Andrews in Schottland. Er traf die Auswahl dieser Gebete, wobei er bekannte oder poetische und auch einfache Tischgebete sammelte. Sie stammen aus dem Kreis schriftloser Völker, früher Hochkulturen und den heute bekannten Weltreligionen. Sind es tatsächlich die schönsten Gebete? Nun, hier liegt die Auswahl im subjektiven Empfinden des Herausgebers, doch interessant und berührend ist die Sammlung allemal. Auch hieraus haben einige Texte Eingang in den Adventskalender gefunden.





Sind Sie hochsensibel?, Elaine N. Aron, mvg Verlag

Die US-amerikanische Psychologin Elaine Aron erkannte als erste das Phänomen der Hochsensibilität, also dass es Menschen gibt, die die Reize der Außenwelt vermehrter und stärker aufnehmen und tiefer verarbeiten. In ihrem Buch zeigt sie gut verständlich Fluch und Segen dieser Eigenschaft auf und gibt Tipps an die Hand, wie man sich als Betroffene/r besser damit zurechtfindet. Hier werden Hochsensible nicht als bedauernswerte Schwächlinge gesehen, sondern als Menschen, die eine erstaunliche Spielart der Natur darstellen und wie sie gut mit sich im Alltag und auch mit ihren Gaben umgehen können.





Hat Dir diese kleine Auswahl gefallen? Und möchtest Du auch noch den ein oder anderen Tipp hinzufügen?

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Herzlichen Dank für Deine Nachricht ... Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...