Die Gärtnerin

Gestatten? Ich bin die Gärtnerin der Lebenslilie und kümmere mich um sie, damit sie wächst und gedeiht und Dir und mir viel Freude bereiten möge. Dabei gieße und dünge ich die Pflanze mit Erinnerungen, Gelerntem und Erlebtem von vielen Reisen. Diese Reisen führen mich nicht nur an unterschiedliche Orte sondern sind auch von sehr unterschiedlicher Art.

Eine Art der Reise geht durch das Leben der Menschen. Sie hat mich gerührt an Kinderbetten sitzen lassen und ließ mich die Hände von Sterbenden halten. Sie lässt mich an Lebens- und Seelenereignissen teilhaben. Diese Reise lehrt mich immer wieder Ehrfurcht vor dem Leben, heißt
mich auf jede neue Schwelle zuzugehen, zu genießen, zu wagen, zu wachsen und mich zu verwandeln in den neuen Menschen, der ich werden soll. Mein stetiger Versuch, dies zu leben, ist eine Aufgabe, die Mühe und Loslassen zugleich fordert. Das ist wohl der Widerspruch, der Leben heißt.

Eine Art der Reise verläuft über die Erde.
Ich habe u.a. Russland, Griechenland, Großbritannien, die USA, Frankreich, Italien und die Karibik besucht. Immer wieder bin ich davon überrascht, wie unterschiedlich die Lebensbedingungen und die Kulturen sind und wie ähnlich wir Menschen uns doch im Grunde sind, auch wenn wir unterschiedliche Sprachen sprechen. Ich durfte so viel Schönheit sehen, die mich andächtig verstummen ließ und mir zeigte, wie bewundernswert und schützenswert unsere Lebenswelt ist. Und häufig sind es nicht unbedingt die großen Dinge und Gesten, die die größten Geheimnisse und Wunder des Lebens offenbaren.

Eine Art der Reise ermöglicht mir die Musik.
Von Kindesbeinen an musikalisch, hatte ich die Chance, mit Musikern unterwegs zu sein und habe die hellen und die dunklen Seiten einer Welt kennen gelernt, die zu drei Vierteln aus Gefühl und zu einem Viertel aus Technik besteht. Die Musik, die ich liebe, erzählt Geschichten, möchte berühren und feiert ein fröhliches, kreatives Sich-selbst-neu-Erfinden. Sie lebt für immer in meinem Herzen, ist mein Zuhause, mein Lebensquell und eine unendliche Welt, die ich bereise und entdecke. Vielleicht ist sie eine der besten Sprachen, die ein Mensch erlernen kann.

Eine Art der Reise geht durch das Berufsleben.
Nach dem Studium an verschiedenen Universitäten, arbeitete ich auf unterschiedlichen Ebenen in Konzernen, die einem Ameisenhaufen glichen und als Selbstständige im stillen Kämmerlein. So viel Intrigen, Gier und Machtstreben ich auch sah, so viel Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Gemeinschaft sind mir auch begegnet. Ich bin dankbar für die vielen Möglichkeiten, die sich meinem hungrigen Geist auf diesem Weg bieten. Und ich versuche immer zu bedenken, dass jeder Mensch seine Geschichte und seine ganz eigene Welt mit sich trägt, von denen ich im guten wie im schlechten Beispiel lernen kann.

Eine Art der Reise führt durch die inneren Welten. Ich erforsche sie schon lange mithilfe von Gesangs-, Körper- und Atemübungen und ich durfte die Segnungen von Meditation, Yoga, Qigong, Gebet, Naturaufenthalt und schamanischen Reisen erfahren. Das größte Geheimnis ist es jedoch, der inneren Stimme zu lauschen, die immer klarer erklingt, je tiefer ich in die Stille gehen kann. Manchmal ist es schwer, in der lauten Welt diese Stille zu finden. Und ich wünsche mir, dass der Tag kommen möge, an dem meine innere Stimme und ich eins sind und das hoffentlich, bevor ich meine letzte Reise antrete in eine Welt, die vielleicht nur noch aus Klang besteht.

Vielen Dank, dass Du meine Reiseberichte bis hierher gelesen hast. Nun wünsche ich Dir viel Spaß beim Erkunden dieser Sammlung. Vielleicht möchtest Du durch Deinen Kommentar, Deine Gedanken, Erfahrungen und Erlebnisse von Deinen Reisen berichten und das ein oder andere, was Du hier liest, auch an andere Menschen weiterschenken.

Deine
Lebenslilie



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Herzlichen Dank für Deine Nachricht ... Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...