01 Februar 2016

Die Stimme


Noch bevor ich die Augen aufschlug
Hörte ich diese Stimme, die sagte:
„Sing für mich!“
Singen, was sollte das sein?
Doch ich versuchte es
Bald kam da Klang und Melodie
Und ich formte meine ersten Worte

Dann bat sie:
„Tanzt du auch für mich?“
Obwohl ich noch keinen Schritt gegangen war
Erhob ich mich
Wiegte und drehte mich
Bewegte Arme, Hände, Füße
Immer schneller und mit mehr Geschick

Mit Begeisterung sprach sie:
„Nun erzähle mir Geschichten!“
Was sollte ich sagen, wovon sprechen?
Also ging ich los und schaute
Und erlebte und erlitt
Und dichtete und erzählte
Von allem was ich sah und was in mir war

Dann verlangte sie:
„Jetzt spring für mich!“
Zuerst ein wenig furchtsam
Doch immer beherzter
Sprang ich, wie ich noch nie gesprungen war
Bald hoch bis in den Himmel, bald in die tiefste Schlucht
Und über alles, was dazwischen lag

Sie lachte und rief:
„Liebe, liebe jetzt von ganzem Herzen!“
Lieben, was wusste ich davon?
Doch ging ich in die Welt
Und ich verlor mein Herz
Fand es im Feuer und in der Asche wieder
Bei Menschen und in allem um mich her

Nun forderte sie:
„Erschaffe etwas für mich!“
So dachte ich nach, lernte und brachte hervor
Was tief in mir zu warten schien
Unter Ringen und Freude
Unter Lachen und Tränen
Bis mir Herz und Kopf und Hände schwirrten

Dann fragte sie:
„Was kannst du mich lehren?“
Da fügte ich zusammen
Was mir begegnet war
Was zusammenzugehören schien
Was mir gehörte oder ich verloren hatte
Und ich staunte, wie viel Zeit vergangen war

Im heiteren Ton sang sie:
„Jetzt erinnere dich!“
Das war es, womit ich schon begonnen hatte
Und ich sah Menschen, hörte Worte
Sang und tanzte noch einmal im Geiste
Dachte über Liebe, Himmel, Schluchten nach
Und alles war wie ein seltsam buntes Lied

Ich wurde still und schaute auf
Sah ein Gesicht im Spiegel
Das alt war und dessen Augen leuchteten
Eine Hand nahm da die meine
Ein zarter Kuss traf meine Stirn
Und alle Altersschwere
Glitt ab von meinen Schultern

Irgendetwas lächelte und flüsterte:
„Danke, dass du nie ‚warum‘ gefragt hast
Dass du mir folgtest und vertrautest
Dass du mir treu geblieben bist
Mir jeden Wunsch erfülltest
Was für ein wunderbares Leben
Weil du dich hingegeben hast.“



Lebenslilie


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Herzlichen Dank für Deine Nachricht ... Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...