30 Mai 2015

Wie viel Welt brauchst Du?


Nach einigen technischen Schwierigkeiten kann nun endlich wieder Leben bei der Lebenslilie einkehren. Und wenn die Technik streikt, macht man sich ja so seine Gedanken, auch weil man plötzlich mehr Zeit dazu hat.

Einer dieser Gedanken galt meinem Lebensstil und seinen Auswirkungen auf meine kleine Welt aber auch auf die Umwelt im Allgemeinen. Habe ich, mit Blick auf Natur und Mitmenschen, einen angemessenen Lebensstandard? Oder zieht er trotz Fußgängertums, Energiebewusstsein, Second Hand, achtsamer Lebensführung mit kleinen Extras hier und da eine Ausbeutung nach sich?






Der Begriff, der hier Erhellung bringen kann, ist der sog. „ökologische Fußabdruck“, der von dem Ingenieur Mathis Wackernagel und dem Human- und Wirtschaftsökologen William Rees entwickelt wurde. Dieser Fußabdruck bildet ab, wie groß die Fläche pro Jahr (global gesehen) sein muss, um einem Menschen seinen derzeitigen Lebensstil dauerhaft zu ermöglichen. Einbezogen werden u.a. Kleidung, Nahrung, Energiebereitstellung, Müllentsorgung und der verursachte Ausstoß von Kohlendioxid.

Dazu habe ich zwei interessante und leicht auszufüllende Tests gefunden. Es lohnt sich wirklich, diese einmal zu machen, um zu sehen, wie viele „Welten“ man wohl so braucht, um das Leben zu führen, das man gewöhnt ist.

Hast Du Lust, auch einmal für Dich nachzusehen? Falls ja, findest Du sie hier:


Bei >> Brot für die Welt kannst Du 13 Fragen beantworten, die Dir eine Einschätzung geben.


Bei >> Grüne Jugend Gütersloh sind es 33 Fragen, die vielleicht eine etwas genauere Schätzung ergeben könnten.


Ich wünsche Dir viel Freude mit den Tests und vielleicht möchtest Du sogar den ein oder anderen Tipp annehmen, der Dir hier gegeben wird, um Deinen Fußabdruck zu verkleinern. Probiere es doch einfach einmal aus.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Herzlichen Dank für Deine Nachricht ... Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...