28 Februar 2015

Frühlingsgedicht: Will dir den Frühling zeigen von Rainer Maria Rilke


Morgen beginnt bei uns - meteorologisch gesehen - der Frühling. Doch ich glaube, er hat sich schon, durch den milden Winter, viel früher angeschlichen. Dieser sogenannte phänologische Frühlingsbeginn schert sich wohl offensichtlich nicht um einen Kalender. Der Vorfrühling soll mit dem Blühen der Schneeglöckchen und der Erle beginnen und wenn die Kätzchen an den Haselsträuchern damit anfangen, ihre kleinen, gelben Staubgefäße zu entwickeln. Hast Du sie schon gesehen? Oder haben bei Dir in der Gegend schon die Forsythien ihr gelbes Kleid angelegt und die ersten Beerensträucher ihre Blüten und die Laubbäume erste Blättchen entfaltet? Damit soll dann der Erstfrühling beginnen. So wird sogar der Frühling in verschiedene Zeiten aufgeteilt. Seltsam, nicht? Trotzdem ist das Erwachen der Natur einfach nur schön zu beobachten.

Hier möchte ich Dir auf jeden Fall schon den ersten Frühlingsgruß mit einem hübschen Gedicht von Rainer Maria Rilke schicken. Hab einen wunderschönen Frühlingsanfang!
Zum Vergrößern klicke einfach auf das Bild.







Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Herzlichen Dank für Deine Nachricht ... Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...