19 März 2011

Eine gefährliche Spezies: Energievampire

Hast Du Dich auch schon einmal furchtbar müde und ausgelaugt gefühlt nach einem Treffen mit bestimmten Menschen? Vielleicht lag das ja nicht an der vorgerückten Stunde, am berühmten Wein zu viel oder am arbeitsreichen Tag. Hier kommt ein ganz amüsanter und praktischer Artikel, den ich mit Dir teilen möchte. Ich stolperte Ende 2010 darüber und fand diese Perspektive ganz hilfreich. Daraufhin habe ich mir tatsächlich ein paar warme Gedanken gemacht, mit wem ich mich so umgebe. Viel Freude beim Lesen des Artikels und bei dem ein oder anderen Aha-Erlebnis!

°°°°°°°°°°

Es gibt Menschen, die Freude, Leichtigkeit und Energie in Ihr Leben bringen. Es macht Spaß, mit ihnen zusammen zu sein. Und dann gibt es Menschen, die Ihnen Kraft entziehen. Bei denen Sie merken: Hilfe, ich werde ausgesaugt! Häufig merken Sie das erst, wenn es schon fast zu spät ist.

Der Energie-Vampir zapft Ihnen nicht (wie die Sagengestalten aus den Gruselgeschichten) Blut ab, sondern Selbstbewusstsein. Energie-Vampire zielen darauf ab, dass Sie sich schuldig fühlen. Das schwächt Sie, und bald sind Sie ein willenloses Opfer. Solche Vampire gibt es als Kolleginnen und Kollegen, als Verwandte und vielleicht sind Sie sogar mit einem verheiratet. Hier sind ein paar typische Vertreter:

Der Schuldigmacher
Ein Mensch mit brillantem Urteilsvermögen, unbestechlich und aufrichtig. Bei jeder kleinen oder großen Panne zählt für ihn nur eines: Wer war das?! Andeutungen, dass es einen natürlichen Anteil von Fehlern im Leben gibt, werden vom Schuldigmacher (bzw. der Schuldigmacherin) eisern zurückgewiesen. Er braucht einen Verantwortlichen, und mit bemerkenswertem Geschick spürt er dabei Ihre verletzlichste Stelle auf.
Fortgeschrittenes Stadium: In seiner Gegenwart haben Sie bald auch ohne eigenes Vergehen ein schlechtes Gewissen - vorbeugend sozusagen. Ihr eigenes Urteilsvermögen verkümmert.

Der Delegierer
Es gibt dicke Bücher über die Kunst des Delegierens - geschrieben für Menschen, die gern alles selbst machen. Und dann gibt es Menschen, die solche Bücher niemals lesen müssen, weil sie eine natürliche Begabung haben, andere für sich einzuspannen. Der Delegierer ist freundlich zu Ihnen, er lobt und ermutigt Sie - und dadurch fällt es Ihnen meist zu spät auf, dass in Ihrem Verhältnis ein krasses Ungleichgewicht entstanden ist: Wenn Sie den Delegierer um etwas bitten, geht er nie darauf ein.
Fortgeschrittenes Stadium: Manchmal kommt es Ihnen so vor, als hätten Sie nicht einmal mehr die Kraft, gegenüber dem Delegierer Ihre eigenen Bedürfnisse zu äußern.

Der Weltseufzer
Er (oder sie) ist "von Beruf Opfer". Die Welt ist gegen ihn, und das teilt er Ihnen unentwegt mit, ob Sie es hören wollen oder nicht. Möglicherweise werden Sie sogar vom Weltseufzer zum einzigen Retter auserkoren. Ohne Sie kann er nicht mehr leben, sagt er. Aber seine Stimmungslage verändert sich kaum, trotz der zahllosen Stunden, die Sie geduldig zuhören. Dafür verschlimmert sich Ihre eigene Stimmung zusehends.
Fortgeschrittenes Stadium: Bald wagen Sie nicht mehr, in der Gegenwart eines Weltseufzers fröhlich und positiv zu sein, weil er Sie entweder beneiden oder Ihr Glück klein reden wird. Oder beides.

Der Bulldozer
Ein Kraftmensch, beeindruckend durch seine Energie und Aktivität. Vielleicht sind Sie anfangs vor so viel Power zurückgewichen, doch dann haben Sie es zu schätzen gelernt, von seiner Dynamik zu profitieren. Er weckt bei Ihnen verborgene Kräfte, und gern revanchieren Sie sich bei ihm für diese Entdeckung durch zahlreiche Freundschaftsdienste.
Fortgeschrittenes Stadium: Sie kommen gar nicht mehr zu Wort, weil Sie zum Inventar des Bulldozers geworden sind. Er braucht Sie als Bewunderer und Helfer - als Persönlichkeit aber kommen Sie bei ihm nicht mehr wirklich vor.

Was tun gegen solche Vampire? Hier 9 bewährte Möglichkeiten, wie Sie sich vor dem Ausgesaugtwerden bewahren:
1. Achten Sie auf die Signale Ihres Körpers
Krampft sich in Ihnen etwas zusammen, wenn Sie mit jemandem sprechen? Ein Druck in der Brust, ein winziger Kopfschmerz, eine seltsame innere Müdigkeit? Es ist nicht immer einfach, den entsprechenden Energie-Vampir als Quelle des Schmerzes auszumachen. Aber wenn Sie das geschafft haben, sind Sie einen entscheidenden Schritt weiter.

2. Holen Sie Luft
Atmen Sie bewusst und tief durch. Es ist immer wieder erstaunlich, wie viel diese unscheinbare Übung hilft.

3. Halten Sie inneren Abstand
Der wichtigste Rat beim Umgang mit Kraft raubenden Mitmenschen: Stehen Sie zu sich! Lassen Sie sich nicht vom anderen die Spielregeln diktieren. Visualisieren Sie einen schützenden weißen Lichtschein um sich herum - einen Energieschild wie in einem Science-Fiction-Film. Sie können die angreifende Person nach wie vor wahrnehmen, aber sie kann Sie nicht mehr verletzen.

4. Wählen Sie die Fuß-Lösung
Gehen Sie weg, buchstäblich. Stehen Sie auf, verlassen Sie den Raum, notfalls ohne jede Begründung. Spielen Sie nicht in einem Film mit, der Ihnen nicht gefällt. Wenn das nicht möglich ist, setzen Sie verbal Grenzen: "Das und das kann ich für Sie tun, das und das nicht." Sie sind nicht zu weiteren Argumenten verpflichtet, so wie es der Vampir bei seinen Angriffen auch nicht tut.

5. Bremsen Sie negative Vermutungen
Manchmal hat das Verhalten eines Menschen in Ihrer Nähe gar nichts mit Ihnen zu tun. Nehmen Sie die Reaktionen von Personen nicht immer persönlich. Die Laus, die anderen offensichtlich über die Leber gelaufen ist, stammt nur selten von Ihnen.

6. Leben Sie siegesbewusst
Lassen Sie den Angriff der Energie-Vampire nicht zum Hauptereignis Ihres Alltags werden. Wenn Sie sich am Ende eines Tages zurückerinnern, dann denken Sie an die mindestens 10 kleinen und großen Siege, die Sie errungen haben - und nicht an die 3 kleinen Niederlagen, die es vermutlich auch gegeben hat.

7. Verwenden Sie ein Naturheilmittel
Gegen Vampire hilft bekanntlich Knoblauch. Gegen Energie-Vampire hilft: lächeln. Gehen Sie mit Liebe und Freundlichkeit durchs Leben. Das umgibt Sie mit einem Duft, den Energievampire hassen.

8. Sehen Sie die Gemeinsamkeiten
Machen Sie sich klar, dass Sie zu ein und derselben biologischen Spezies gehören wie der Angreifer - ja, manchmal sind die unangenehmsten Vampire sogar die, die Ihnen am ähnlichsten sind. Sie müssen einander nichts beweisen. Sie müssen den anderen nicht ändern oder verbessern, und der andere kann das ebenso wenig von Ihnen verlangen.

9. Verabschieden Sie sich von zu hohen Idealen
Das ideale Arbeitsteam wird es niemals geben. Ein paar ätzende Leute sind immer dabei. Sie können nicht alle Vampire aus Ihrem Umkreis verbannen. Aber Sie können es vermeiden, auf ihre Tricks hereinzufallen. Sie normalisieren die ungesunde Beziehung, indem Sie sich nicht mehr als Blutspender zur Verfügung stellen.

Die Idee von den "Energy Vampires" stammt von der Ärztin Judith Orloff aus einem Artikel in der amerikanischen Zeitschrift "O" von Oprah Winfrey, Ausgabe April 2002.

5 Kommentare :

  1. Danke für diese Geschichte. Wer kennt sie nicht, die Vampire?
    Seit ich den Begriff das erste Mal hörte, bin ich wachsamer und schotte mich ab, so gut ich kann.
    Danke, habe Ihre Geschichte sehr gerne gelesen und werde sie als Lesezeichen nahe an mir behalten. Kann nie schaden, immer wieder sich daran erinnern zu lassen.

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank für Deinen Kommentar.
    Ja, es ist erstaunlich, wo sie überall lauern. Ich wundere mich auch immer wieder. Also, lass uns immer ein bisschen emotionalen Knoblauch dabei haben.

    AntwortenLöschen
  3. Das ist eine sehr hilfreiche Geschichte - ein recht herzliches Dankeschön dafür.
    Beim nächsten Mal denke ich an den "emotionalen Knoblauch" und ich freue mich jetzt schon auf die Reaktion.

    Herzlichen Dank!!!

    AntwortenLöschen
  4. Oh ja, ich drücke Dir die Daumen, dass der "Knoblauch" gut hilft. Die Reaktion könnte spannend werden und vielleicht sogar eine ungewöhnlich Erfahrung für beide Seiten.

    AntwortenLöschen
  5. Ich habe mich gerade sehr über den Artikel gefreut. Jetzt verstehe ich wesentlich besser, was mir jeden Tag im Büro passiert, wenn mich mein Kollege mit seiner schlechten Laune runterzieht und unsere gesamte Arbeit immer wieder schlecht macht! Ich probiere als allererstes den Tipp mit dem Lächeln aus :)

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deine Nachricht ... Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...