01 Dezember 2016

Ideen für Weihnachtsgeschenke: Verschenke Gemeinsamkeit, Erlebnis und Zeit

Der Dezember ist gekommen und nun macht man sich langsam Gedanken über Weihnachtsgeschenke. Was schenkt man dem, der alles hat? Oder was wäre einmal ein besonderes Geschenk? Es wäre eine gute Gelegenheit, gemeinsame Erlebnisse zu verschenken. Zeit ist ein so kostbares Gut und wenn man sie mit jemand Liebes zusammen verbringen kann und etwas Besonderes macht, dann ist das wirklich ein Geschenk. Hier findest Du einige Tipps, die vielleicht einmal ein etwas anderes Geschenk auf dem Gabentisch sein können.


Kräuterwanderungen und –spaziergänge


Mittlerweile gibt es viele Heilpraktiker/innen und Kräuterfrauen (überwiegend Frauen), die 1-2 stündige Rundgänge in der Umgebung dazu anbieten. Sie sind gar nicht teuer. Für etwa 10 EUR kann man heimische Wild-, Würz- und Heilkräuter kennen lernen und sammeln. Tüte mitnehmen nicht vergessen!

Einige bieten für etwas höhere Beträge auch Kräuter-Kochkurse an oder zeigen, wie man Salben und Tinkturen etc. zubereitet. Es ist sehr entspannend, in solch einer kleinen Gruppe mit Kräuterinteressierten unterwegs zu sein. Auch Klöster bieten mitunter Kräutergarten-Führungen an, manche Stadtparks führen einen Apotheker-Garten.

Unter dem Stichwort „Kräuterführung“ oder „Kräuterwanderung“ ist in Deiner Region bestimmt etwas zu finden und viele Kräuterdamen oder –herren bieten auch Gutscheine an, die man verschenken kann. Sobald es April oder Mai geworden ist, kann es losgehen mit den ersten Frühjahrskräutern.



Verkostungen


Wenn es etwa eine Rösterei in Deiner Stadt gibt, ist möglicherweise auch eine Kaffee-Verkostung oder ein Kaffee-Seminar nicht weit. Ebensolches gibt es auch für Wein, Tee, Whisky oder Schokolade. Letzteres bieten auch Schokoladenhersteller an mit einem für die Figur gefährlichen Werksverkauf.

Weinhandlungen veranstalten manchmal Abende, an denen sie verschiedene Weine vorstellen. Bierbrauereien geben Führungen, zeigen ihre ehrwürdigen Braukessel und reichen natürlich Kostproben.

Das Portal mydays oder Erlebnisgeschenke könnte Dir hier auch weiterhelfen, sogar mit einer Suche nach Postleitzahlen. Schau doch einfach einmal, was es so alles unter diesem Stichwort in Deiner Stadt oder am Wohnort der zu Beschenkenden gibt.



 

Gemeinsames Kochen


Ein gemütlicher Abend, an dem man gemeinsam etwas Leckeres kocht und zum Essen zusammensitzt, ist schön verbrachte Zeit. Wie wäre es, wenn Du einen kleinen Korb oder eine Schale nimmst und schon einmal einige haltbare Zutaten hineinlegst? Nudeln oder Pizzazutaten, getrocknete Tomaten, eine Flasche Wein, Tee oder Espresso, Kräuter oder Gewürze. Du kannst das Rezept aufschreiben und beilegen. Die frischen Zutaten bringst Du an dem Abend mit. Einige gesunde Rezepte findest Du z.B. bei


und wenn Ihr Euch im Brotbacken versuchen möchtet, gibt es einen großen Rezepteschatz bei Ploetzblog.



Kochkurs besuchen


In Kochkursen oder –seminaren kann man mal etwas Neues lernen und ausprobieren. Oder dürfen es Spezialitäten sein, wie etwa Sushi zubereiten, die Wildkräuter-Küche kennen lernen, internationale Gerichte zubereiten oder Kenntnisse im Backen aufzufrischen.

Auch die Volkshochschulen bieten dazu Vieles an: z.B. thailändische / indische / französische Küche, Fingerfood, Pralinen-Workshop, Brot backen, feine Saucen… Sicher findest Du hier interessante Kurse oder Wochenend-Workshops.

Manchmal bieten auch Geschäfte oder Restaurants Kurz-Seminare an. Frage vielleicht auch nach einem Gutschein, falls die oder der zu Beschenkende terminlich ziemlich gebunden ist.




Gemeinsamer Bastelabend


Do-it-yourself ist schon seit einigen Jahren wieder sehr beliebt. Wenn man nebenbei quatscht und Tee
trinkt, kann man einmal wieder in Ruhe Zeit miteinander verbringen.

Hast Du ein ganzes Arsenal von Perlen für eine Schmuckwerkstatt zuhause? Wolle, Holz oder Stoffe stapeln sich? Dann verschenke doch ein kleines „Starterpaket“ und lade die zu beschenkende Person ein.

Oder habt Ihr eine Schwäche für Upcycling? Dann findest Du hier möglicherweise schon einige Anregungen:


Ein passend zurechtgemachtes Geschenk aus einigen Dingen, die Ihr dazu benötigt, kannst Du fantasievoll zusammenstellen und mit einem hübschen Gutschein versehen.



Zusammen lernen 

 

Kurse und Lernmöglichkeiten sind sehr vielfältig. Egal ob eine Sprache oder Persönlichkeitsentwicklung. Man kann Entspannungstechniken lernen und auch mal zum Reinschnuppern einen Wochenend-Workshop belegen. Singen für Herz und gute Atmung macht ebenso viel Spaß wie Tanzen oder Fitness.

Stadtexkursionen, Führungen, Radtouren aber auch Kulturrundgänge oder Lernen über Nachhaltigkeit. Man kann sich Fotografie- oder Computerkünste aneignen oder sie verfeinern. Malen, Schneidern, Bildhauern … es gibt eine große Zahl von Möglichkeiten. Zusammen macht es dann einfach mehr Spaß und ist eine gute Motivation, es auch wirklich zu tun.

Viele Angebote findet man wieder bei der Volkshochschule und auch z.B. bei Bastelgeschäften. Zu allen möglichen Führungen könnte man etwas bei der Touristeninformation erfahren. Naturschutz-Organisationen bieten oft vielfältige Veranstaltungen an, um den Menschen die Natur wieder näher zu bringen.

Mittlerweile gibt es auch sogenannte Wildnisschulen, die Exkursionen anbieten samt Übernachtungen im Wald, Feuer machen, ein wenig Pflanzenkunde etc.



Musik, Musik, Musik

 

Falls Du genau weißt, dass jemand schon immer einmal Klavier spielen, Trommeln, das Gitarrenspiel auffrischen oder mit Mikrofon singen möchte - dann lass Dir für ihn oder sie einen Gutschein für eine Schnupperstunde ausstellen. Viele Musikschulen und –lehrer tun dies, damit ihre potentiellen Schüler sich ausprobieren können. Und natürlich ist auch die Volkshochschule eine Fundgrube für diese Dinge.

Steht bei der begeisterten Chorsängerin oder dem passionierten Bandmitglied bald wieder ein Konzert an? Wie wäre es, wenn Du zu der Gelegenheit als Fotograf den Abend begleitest? Häufig vergessen Freizeitmusiker, wie toll Fotos für die Erinnerung, Werbung und den Zusammenhalt sind. Es wäre sicher ein willkommenes Geschenk, wenn Du Dich darum kümmern würdest.

Das geht übrigens sehr schön für alle möglichen Vereine, in denen sich Dein Lieben betätigen und die sich über so etwas sehr freuen.



Vielleicht hat Dich der ein oder andere Vorschlag schon auf eine Idee gebracht und Du hast sogar jemandem im Auge, den Du damit erfreuen könntest? Das wäre prima! Es müssen ja nicht immer Dinge sein, die - aufwändig verpackt - überreicht werden. Oft sind diejenigen Geschenke die schönsten, die zu gemeinsamen Erinnerungen werden. Nun wünsche ich Dir viel Freude mit der Geschenkeauswahl für Deine Lieben.

War doch nichts Zündendes dabei? Dann schau doch gern einmal in den Büchertipps, ob Du eine ansprechende Lektüre zur Entspannung, Entschleunigung und Inspiration zum Verschenken findest.


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Herzlichen Dank für Deine Nachricht ... Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...