10 April 2015

Vergebliche Warnung ° Eugen Roth







Der Lyriker und Dichter Eugen Roth (1895 – 1976) wurde vor allem populär durch seine „Ein Mensch“-Verse und damit zu einem der meistgelesenen Lyriker im deutschsprachigen Raum.

Nachdem er im Ersten Weltkrieg schwer verwundet wurde, lehnte er kriegerische Auseinandersetzungen konsequent ab. Er studierte in München u.a. Germanistik und Geschichte, promovierte und veröffentlichte einen ersten Gedichtband, der jedoch keinen Erfolg brachte. So arbeitete er bis zu seiner Entlassung durch das NS-Regime 1933 als Lokalredakteur bei den Münchner Neuesten Nachrichten. Auf diesem Tiefpunkt fand er einen kleinen Verlag, der seinen ersten „Ein Mensch“-Gedichtband herausgab. Dieser wurde zum Überraschungserfolg und auch seine nachfolgenden nachdenklich-heiteren Beobachtungen des Menschen erreichten eine breite Leserschaft.

Trotz seiner Abscheu vor dem Militär wurde Roth auch in den Zweiten Weltkrieg eingezogen und zur Truppenbetreuung auf Lesereise geschickt. Später reflektierte er seine Rolle in der NS-Zeit kritisch, seine Bücher erschienen weiterhin in hoher Auflage und er erhielt das Bundesverdienstkreuz.




2 Kommentare :

Herzlichen Dank für Deine Nachricht ... Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...