30 November 2014

Adventszeit ist Märchenzeit


Die Vorweihnachtszeit ist eine Zeit für Märchen und Geschichten und unter anderem erinnere ich mich noch gut daran, dass gerade in diesen Tagen die schönsten Märchenfilme im Fernsehen gesendet wurden. Tschechische Märchen waren besonders hübsch ausgestaltet. Irgendwie vermisste ich diese Sendungen, in denen man so wunderbar in Geschichten eintauchen konnte und machte mich auf die Suche nach frei zugänglichen Filmen im Internet. Und tatsächlich wurde ich fündig und möchte Einiges, was mir dabei begegnet ist, mit Dir teilen.


Zunächst möchte ich Dir einen Spielfilm empfehlen, der sich außerhalb der klassischen Grimm- und Andersen-Erzählungen bewegt. Sicher wirst Du bekannte Elemente wiederfinden können. Die Märchengeschichte stammt aus Norwegen und heißt „Östlich von der Sonne und westlich vom Mond“ und wurde unter dem Titel „Der Eisbärkönig“ verfilmt. In poetischen Bildern wird die Geschichte des König Valemon erzählt, der von einer schönen Hexe in einen Eisbären verwandelt wird. Dieser junge König des Sommerlandes muss nun sieben Jahre lang durch Kälte streifen, ohne Liebe zu erfahren. Er kann in dieser Zeit nur, wie es im Märchen nun mal so üblich ist, durch wahre Liebe gerettet werden, wobei auch eine Prinzessin des Winterlandes eine gewisse Rolle spielt. Falls Du Dich also in eine zauberhafte Winterlandschaft entführen lassen möchtest, in der alles so rein und klar ist, wie der Schnee, dann mach es Dir gemütlich und schau Dir den Film hier auf YouTube an:





Und hier noch eine kleine Auswahl zum Stöbern, falls Du auf den Geschmack gekommen bist:


Der Froschkönig

Allerleirauh

Die Sterntaler

Die zertanzten Schuhe

Der Eisenhans

Die Schöne und das Biest

Der kleine Lord

Väterchen Frost (mit der Baba Jaga!)

Der Salzprinz


Kleiner Tipp:

Einige Filme werden von YouTube blockiert. Hier kann das Herunterladen des YouTube-Unblockers gute Dienste leisten. Einen gut geschützten Download findest Du auf der Website des Computermagazins CHIP für verschiedene Internetdienste wie Firefox, Chrome, Opera, Safari etc.


Liste der Downloadseiten



Und nun wünsche ich Dir einen märchenhaft schönen ersten Advent!

5 Kommentare :

  1. Hallo Lebenslilie, was für ein schöner Märchenfilm, ich bin gerade ganz begeistert! Kein Disney-Zuckerguss, herrschlich altmodischer Schnitt, nicht zu schnell und wirklich sympathische Figuren. Vielen Dank für den Tipp!!! Die anderen werde ich mir auch mal angucken.
    Schönen Advent wünscht Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Julia,
      wie schön, dass Du Freude hattest an dem Eisbärkönig. Ich fand auch, dass dieser Film etwas Besonderes ist und ich wünsche Dir viel Spaß beim Anschauen der anderen Filme.
      Hab eine schöne Adventszeit
      Deine Lebenslilie

      Löschen
  2. Hallo Lebenslilie!
    Wie herrlich, Märchen aus der Kindheit und mir ist sofort wieder die Baba Jaga mit ihrem Haus auf Hühnerbeinen eingefallen, danke, danke, danke.
    Der Eisbärkönig sieht nett aus, werde ich mir mal bei Gelegenheit anschauen.
    Ich hatte das Glück, dass mir meine Oma als Kind immer vorgelesen hat und ich durfte sonntags die tollen russischen und tschechoslowakischen Märchen im Fernsehen sehen. Damit bin ich eine "Märchentante" geblieben, auch wenn ich selbst schon ältere Kinder habe. Danke auch für den Tip mit dem YouTube-Unblocker, den werde ich mir bestimmt mal runterladen.
    Wunderschöne und märchenhafte Grüße aus dem Süden und noch einen schönen Adventssonntag
    Helena

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin's noch mal...
    Woher stammt eigentlich das Bild mit den goldenen Kuppeln? Ist das aus einem Märchen? Wenn ja, welches ist es?
    Nochmal liebe Grüße
    Helena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Helena,
      Dankeschön für Deine lieben Grüße und wie schön, dass Du auch so eine Märchen-Oma hattest. Meine Großmutter hat mich auch die Liebe zu Märchen und Geschichten gelehrt. Das Bild stammt übrigens nicht aus einem Märchen, obwohl es tatsächlich so aussieht. Ich habe es im Kreml gemacht und das Wetter war so toll, dass die damals neu vergoldeten Kuppeln besonders schön glänzten.
      Liebe Grüße und viel Freude mit den Märchen
      Deine Lebenslilie

      Löschen

Herzlichen Dank für Deine Nachricht ... Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...