10 März 2015

Schneeglöckchenzauber


Milchblume, Hübsches Februar-Mädchen, Lichtmess-Glöckchen, Lichtmess-Glocken, Marienkerzen, Weißglatze, Schnee-Durchstecher, Weiße Jungfrau, Frühlingsglöckchen - egal, wie das Schneeglöckchen noch genannt wird, es ist einfach bezaubernd. Es ruht die meiste Zeit des Jahres als Zwiebel im Boden, um als eine der ersten Blumen im späten Winter oder im Frühjahr von der Sonne geweckt zu werden. Übrigens tragen Ameisen zu ihrer Verbreitung bei, da die Schneeglöckchen einen an den Samen festgewachsenen Nährkörper besitzen. Diesen finden Ameisen so schmackhaft, dass sie ihn häufig schon auf dem Weg zu ihrem Bau verzehren und den Samen dann unbeachtet liegen lassen. Nun ja, auch als fleißige Ameise muss man sich doch mal ein bisschen dem Genuss hingeben und Blödsinn machen dürfen.

Hier möchte ich Dir einige Bilder schenken, die ich in einem wahren Schneeglöckchenrausch aufgenommen habe. Viel Vergnügen mit den zarten, weißen Blüten. Zum Vergrößern klicke einfach auf das Bild.













Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Herzlichen Dank für Deine Nachricht ... Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...