05 November 2017

Naturdoku: Wilde Heimat – Der Herbst

Auch wenn der Herbst oft nass, grau und kalt ist, birgt er doch viel Schönheit in sich. Besonders die Bäume zeigen noch einmal eine bunte Farbenpracht, bevor sie sich zur Ruhe begeben.

Vielleicht ist es Dir gerade draußen zu ungemütlich, um die Natur zu erkunden. Wenn Du magst, gehe doch ein bisschen „online spazieren“ und genieße eine schöne Dokumentation aus der Reihe "Wilde Heimat" mit einem Besuch des Herbstwaldes.



Dazu heißt es in der Beschreibung:


Nein, der Herbst hat keinen guten Ruf: die Temperaturen fallen empfindlich, die Freibäder schließen und die ersten Erkältungen stellen sich ein. Dabei ist die Zeit des Herbstes eigentlich eine Zeit der Freude. Die Mühen des Sommers, in denen die Bauern und Knechte früher bis zu 16 Stunden auf den Feldern schufteten, ist vorbei, denn es ist Zeit für die Ernte: Sprachlich ist der englische Begriff für Ernte, "harvest", mit dem Herbst verwandt.

Im süddeutschen Raum wird im Dialekt auch die Weinlese als "herbsten" bezeichnet. Viele große Volksfeste liegen nicht umsonst im Herbst: Erntedank, die Redefiner Hengstparade, Martinsumzüge oder das Münchener Oktoberfest. Es ist die Zeit des Überflusses, aber auch die Zeit der Vorbereitung auf den nahenden Winter - sowohl für Mensch, wie auch für die Tiere.

Viel Vergnügen beim Anschauen dieser wirklich lohnenswerten Dokumentation von 50:52 Minuten.





Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Herzlichen Dank für Deine Nachricht ... Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...