13 September 2015

Ajahn Brahm zitiert...

Peter Betts ist gebürtiger Brite und heute unter dem Namen Ajahn Brahm bekannt. Er absolvierte in Cambridge ein Studium in Theoretischer Physik, arbeitete für ein Jahr als Lehrer, bevor er nach Thailand reiste, um buddhistischer Mönch zu werden. Von seinem Meditationsmeister Ajahn Chah wurde er nach Australien geschickt, um in Perth ein Kloster aufzubauen, dessen Abt er wurde.

Heute ist er als Inhaber vieler Ämter ein gefragter Redner, befindet sich häufig auf Reisen, leitet Retreats und ist auch als Schriftsteller sehr erfolgreich. Sein besonderes Talent zeigt sich in seinen Lehrreden, die er freitags für die Öffentlichkeit im Versammlungsraum des Klosters hält. Mit einer guten Portion Humor, bodenständig und illustriert mit vielen Geschichten aus seinem Leben und Wirken als Berater, bringt er den Menschen die buddhistische Sicht auf viele konkrete Fragen des Lebens nah.

Die Bezeichnung „dhamma talks“ wurde daher schon manchmal in „happy talks“ umgemünzt. Sie werden regelmäßig bei YouTube hochgeladen (hier auf der linken Seite unten unter "English Corner" verlinkt). In einfachem Englisch mit klarer, langsamer Aussprache, weiß er seine internationalen Zuhörer zu erfreuen und auch machmal ein wenig zu erleuchten.

Einige seiner Zitate wurden in einem kleinen E-Book namens "All You Need Is Kindfulness" zusammengefasst, das man sich kostenlos als pdf auf der Website der Buddhist Society of Western Australia herunterladen kann. Hier möchte ich Dir einen kleinen Vorgeschmack – in übersetzter Form – darauf geben. Und nun wünsche ich Dir viel Vergnügen mit dieser Auswahl...






















Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Herzlichen Dank für Deine Nachricht ... Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...