18 März 2015

Test: Bist Du ein Mensch? – Teil 2


Manchmal kann einen die eigene Fehlerhaftigkeit vor so einige Herausforderungen stellen. Passt das eigene Selbstbild tatsächlich zu der Person, die man gern sein würde oder die man sein sollte? Sollen diese Dinge wegoptimiert werden oder kann ich sie zu meinem Selbstbild hinzufügen? Es kann schon Mut erfordern, Schwächen und kleine Macken dazu zu zählen und sich trotzdem als einen guten und liebenswerten Menschen anzunehmen. Hättest Du also Lust, eine weiteren Teil diesen kleinen Menschlichkeits-Test für Dich zu machen? Nun, dann merke Dir auch dieses Mal, wie oft Du mit „ja“ stimmst und hab viel Vergnügen beim Beantworten der Fragen.



 
Hast Du schon einmal eine gegenteilige Meinung vertreten, nur weil Du Deinen Gesprächspartner einfach nicht leiden konntest?

War es jemals Dein Wunsch, Zauberkräfte zu haben, Dich unsichtbar machen oder Gedanken lesen zu können?

Hast Du Dich schon einmal dabei ertappt, jemanden einfach angesehen, ihm aber nicht zugehört zu haben?

Hast Du jemals vorgegeben, eine Nahrungsmittelallergie zu haben, nur um nicht zugeben zu müssen, dass Du das Essen einfach nicht magst?

Hast Du schon einmal etwas gekauft, weil der Verkäufer oder die Verkäuferin so unglaublich nett zu Dir war?

Lächelst oder nickst Du manchmal, wenn Du an jemanden schreibst oder mit ihm telefonierst, obwohl Dich der andere gar nicht sehen kann?

Hast Du schon einmal die komplette Beziehung infrage gestellt, wenn Dein Partner oder Deine Freunde Dir von etwas begeistert vorschwärmen, was Du völlig doof und uninteressant findest?

Hast Du Dich jemals mit einem Menschen verbundener gefühlt, weil Du wusstest, dass die Verbindung nur vorübergehend ist?

Hast Du jemals einem Gegenstand einen menschlichen Namen gegeben?

Hattest Du nachts schon einmal eine geniale Idee oder einen tollen Plan, der Dir bei Tageslicht betrachtet ziemlich albern vorkam?

Hast Du schon einmal ein längeres Gespräch mit jemandem geführt, an dessen Namen Du Dich absolut nicht erinnern kannst oder wo Du die Person kennen gelernt hast?

Fühltest Du Dich jemals jemandem näher, nachdem Du darüber nachgedacht hattest, wie es wäre, wenn dieser Mensch nicht mehr Teil Deines Lebens ist?

Hast Du schon einmal versucht, einen Gegenstand durch die Kraft Deiner Gedanken zu bewegen oder einzuschalten?

Warst Du jemals froh, Single zu sein, wenn andere von Problemen in ihrer Partnerschaft erzählen oder glücklich, in einer Partnerschaft zu leben, wenn andere von ihren Singleproblemen berichten?

Hast Du schon einmal einen längeren Weg genommen, weil er leichter zu finden war, als ein kürzerer?

Hast Du jemals einem Menschen etwas Böses gewünscht und dann ein schlechtes Gewissen gehabt, wenn es eingetroffen ist?

Ist Dir schon einmal aufgefallen, dass Du Dich gerade wie eins Deiner Elternteile verhalten hast, obwohl Du das eigentlich nie wolltest?

Hast Du schon einmal über Dinge gelacht, die andere getan haben, welche Du auch schon gemacht hast, aber nie zugeben würdest?

Wenn ein Freund Dir von einem Erlebnis vorschwärmt, hast Du Dich schon einmal darüber geärgert, dass er Dich nicht mitgenommen hat, obwohl es Dich eigentlich gar nicht interessiert hätte?

Konntest Du jemals einen Menschen nicht leiden, weil er z.B. so riecht, wie Dein blöder Mathelehrer oder sich kleidet, wie Deine ungeliebte Tante?

Hast Du Dich schon einmal vor Etwas gedrückt, indem Du mit Begeisterung etwas getan hast, was Dir sonst eher lästig oder langweilig vorkommt?

Wenn Du allein warst, hast Du jemals einer abwesenden Person die Meinung gegeigt?







Hast Du fünf dieser Fragen bejahen können, sollten wir davon ausgehen, dass Du tatsächlich ein Mensch bist. Hat es nicht geklappt, war die Test unzureichend und es sollten neue Fragen ausgearbeitet werden. Fallen Dir noch weitere ein?

10 Kommentare :

  1. Hallo Lebenslilie!
    Vielen Dank, dieser Test hat auch wieder Spaß gemacht. Das mit dem tollen Plan nachts um drei kenne ich ziemlich gut. Ich halte diese Idee für großartig und nie dagewesen und kann kaum erwarten, sie umzusetzen und am nächsten Tag finde ich sie richtig doof. Tja, das gehört wohl zum Menschsein dazu.
    Mir ist noch eine Frage eingefallen:

    Warst Du schon einmal unsicher, ob Du etwas geträumt hast oder ob es tatsächlich passiert ist?

    Ich bin mir tatsächlich bei meinen lebhaften Träumen nicht sicher, ob ich etwas wirklich gemacht oder gesagt habe oder ob es nur im Traum war. Eine gute Freundin von mir hatte deswegen schon oft was zu lachen, aber sie sagte, dass ihr das auch schon passiert ist.

    Liebe Grüße
    Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anne,
      wie schön, dass Dir die kleinen Tests gefallen haben und vielen Dank für Deinen Beitrag. Träume können schon ziemlich lebhaft sein, von diesem Phänomen habe ich auch schon gehört.
      Für die nächtlichen Ideen hat ein Freund den Begriff "Drei-Uhr-Helden" geprägt, den ich sehr hübsch finde. Es ist ganz bestimmt eine gute Sache, diese Einfälle bei Tageslicht zu prüfen. Andererseits, wer weiß, was der Menschheit durch vielleicht zu strenge Zensur damit schon verloren gegangen ist.
      Liebe Grüße von der Lebenslilie

      Löschen
  2. Liebe Lebenslilie,

    auch dieser Test hat mich einmal wieder daran erinnert, wie sehr wir alle doch Menschen sind. Wir tun unlogische Dinge, sind ambivalent bis zu einem Punkt, den wir selbst nicht erklären können. Genau das macht uns meiner Meinung nach aus. Das haben mir diese Fragen einmal wieder vor Augen gefühhrt. Herzlichen Dank dafür!

    Meine Idee hierzu wäre übrigens noch: Hast Du schon mal vorgegeben, es klingele an der Tür, um ein langatmiges Telefonat zu beenden?

    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich das mit meiner Mutter selig schon einmal gemacht habe. Manchmal war ihr Erzählfluss einfach nicht zu unterbrechen und ich habe dieses, zugegebenermaßen etwas boshafte Stück angewandt. Heute wüsste ich sicher auch andere Mittel, jedoch ist mir so etwas zu der Zeit nicht eingefallen. Nun ja, man tut die Dinge immer so, wie man es zu dem Zeitpunkt nach bestem Wissen vermag. Und ich denke, davon kann sich niemand freimachen. Ich für meinen Teil achte jedenfalls seitdem darauf, niemanden so mit Worten zu überfrachten. Zwar neige ich dazu - soviel dazu, sich wie die Eltern zu verhalten, obwohl man das nicht möchte - aber ich erinnere mich dann auch wieder daran.

    Herzliche Grüße von
    Alma

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Alma,
      vielen Dank, dass Du Deine Erlebnisse mit uns teilst. Ja, ich glaube auch, dass hier das Stichwort "nach bestem Wissen" ist. Manchmal stehen uns erst später Verhaltensweisen und Antworten zur Verfügung, die wir uns schon früher gewünscht hätten. Wie Du schon sagst, genau das macht uns zu Menschen.
      Und Dankeschön für Deine Idee, das ist noch einmal ein schöner neuer Blickwinkel.
      Schönste Abendgrüße von der Lebenslilie

      Löschen
  3. Hallo liebe Lebenslilie,
    ich musste wieder ziemlich über mich selbst lachen, was ich so alles treibe, wenn ich so über meine Eigenheiten nachdenke. Einen Beitrag habe ich auch noch:

    Hast Du schon einmal einem Gegenstand gut zugeredet, damit er funktioniert (z.B. einem Auto, damit es anspringt oder einem Computer) und wenn er es nicht tat, mit ihm herumgemeckert?

    Dabei habe ich mich schon oft erwischt und ich weiß, dass meine Kollegin das genauso macht. Sie hat sogar einen ziemlich lustigen Singsang dabei drauf, wenn ihr Computer nicht so wiell, wie sie sich das vorstellt. Und ich streichele bei meinem Auto das Lenkrad und verspreche ihm eine tolle Wäsche, damit es auch wirklich anspringt, womit es manchmal Probleme hat. Als könnte es riechen, wenn es wichtig ist, das freche Ding ;-)

    Liebe Grüße
    Chrissie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Chrissie,
      ach, wie schön, dass Du Dich gut amüsiert hast, denn so ganz ernst sind diese Tests ja auch nicht gemeint.
      Deine Geschichten von Dir und Deiner Kollegin sind wunderbar und wenn man damit die Gerätschaften positiv beeinflussen kann oder zumindest selbst die Geduld damit behält, hat das Zureden doch schon prima gewirkt.
      Liebe Grüße von der Lebenslilie

      Löschen
  4. Köstlich, liebe Lebenslilie!

    Zuerst dachte ich, was das denn für seltsame Fragen sind, aber beim Beantworten fiel mir auf, wie ich dachte: Nein, sowas mache ich nicht. Ich doch nicht! Aber dann sagte eine kleine Stimme in mir: Doch, das hast Du auch schon gemacht. Schau mal genau hin. Erwischt!
    Wie ich schon den Antworten aus dem vorigen Test entnommen habe, geht das wohl nicht nur mir so. Das ist doch allzumenschlich, nicht wahr? Dabei fielen mir auch noch einige Beispiele ein, die ich hier aufschreiben möchte.

    Hast Du, um ein langweiliges Gespräch zu unterbrechen, etwas fallen lassen, um es aufzuheben oder nach etwas geschaut, was gar nicht da ist, um die andere Person abzulenken?
    Hattest Du jemals den Wunsch, die Uhr zurückdrehen zu können und etwas dann ganz anders zu machen?
    Hast Du schon einmal etwas, was Du verkaufst oder vertrittst, schlecht gemacht, um einen neugierigen aber sehr anstrengenden Kunden loszuwerden?
    Hast Du einmal vorgegeben, die Sprache nicht zu verstehen, wenn ein Fremder Dich nach etwas gefragt hat?

    Diese gehen auf das Konto von einem Freund und mir und wir haben ziemlich gelacht, als wir das neulich zugegeben haben. Sehr witzig.

    Schöne Grüße aus dem Süden und dankeschön für den Test!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank an Dich für Deine Beiträge!
      Bei Eurem Gespräch wäre ich ja gern Mäuschen gewesen. Hier beschreibst Du auch sehr schöne Sachen, die witzig und zugleich so menschlich sind. Nicht logisch, aber doch wirkungsvoll, um mit einer Situation zurechtzukommen und sich auch einmal einen Spaß zu gönnen. Ich musste ebenfalls lachen.
      Fröhliches Erkennen noch und liebe Grüße von der Lebenslilie

      Löschen
  5. Hallo Lebenslilie!
    Hier waren die richtigen Fragen für mich dabei, Danke. Bei einigen musste ich grinsen und ich frage mich, ob andere auch diese Macken haben. Eigentlich wäre das doch ein nette Gesprächsthema für das nächste Essen mit Freunden.
    Was ich mich nur frage ist, wie wir es schaffen, trotz dieser Macken miteinander klar zu kommen bzw. mit uns selbst klar zu kommen. Eigentlich bräuchten wir keine Mitmenschen, denn wenn wir uns selbst beobachten, hätten wir doch genug zu lachen oder uns zu ärgern. Aber andere zu ärgern macht ja auch manchmal Spaß. Und da kommt auch mein Vorschlag:
    Hast Du jemals Deinen Gesprächspartner provoziert, nur um zu sehen, wie er reagiert?
    Schöne Grüße
    Sinom

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Simon,
      es freut mich, dass nun doch die richtigen Fragen für Dich dabei waren und Du etwas zu lachen hattest. Hab viel Spaß beim nächsten Treffen mit Freunden und dem Entdecken von vielleicht noch weiteren Seltsamkeiten.
      Tja, die Frage nach dem miteinander Zurechtkommen habe ich mir auch schon gestellt. Vielleicht ist es das Wunder der Kommunikation aber auch das des Vertrauens in die Anderen, dass wir eigentlich doch alle ganz nett sind und immer versuchen, unser Bestes zu geben. Aber es bleibt auch für mich erstaunlich.
      Dankeschön für Deine Frage, sie hört sich ja auch nach einer ganz schönen Herausforderung an.
      Viele Grüße von der Lebenslilie

      Löschen

Herzlichen Dank für Deine Nachricht ... Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...