22 Januar 2017

"Kräuterwelten" ° Sendereihe von Arte


+++ Update: Die einzelnen Filme sind nun bei YouTube verfügbar. Du findest sie hier wieder neu verlinkt. +++ 

Noch schlummern die Kräuter in der Erde und warten auf den Frühling. Der Sender Arte hat sie jedoch schon einmal zum Leben erweckt in der fünfteiligen Sendereihe „Kräuterwelten“. Sie zeigt uns schöne und wichtige Kräutergegenden der Erde. So kannst Du Dir schon einmal Frühling und Sommer ins Haus holen und viel über die Anbaugebiete, die Menschen, die sie ernten und verarbeiten erfahren und das nahe Leben an der Natur. 


In früheren Zeiten war man zur Heilung auf Kräuter angewiesen. Das Wissen über ihre Wirkung und Anwendung war entweder in den Familien als alte Rezepte bewahrt oder den Heilkundigen im Dorf bekannt. Bevor jedoch alles der Vergessenheit anheimfällt, machen sich immer mehr Menschen auf, die oft nur mündlichen Überlieferungen aufzuzeichnen. Vieles wird dadurch wiederentdeckt und den nachfolgenden Generationen weitergegeben. Eine schöne Entwicklung und eine Besinnung auf das, was uns wie ein großes Geschenk umgibt.


Hab viel Freude an den wunderbaren Bildern und vielleicht wird ja auch Deine Neugier geweckt, was es mit Heil-, Gewürz- und Färbekräutern auf sich hat.



Kräuterwelten der Provence

44 Min.
Kräuterwelten der Provence



Kräuterwelten Indiens

43 Min.
http://www.arte.tv/guide/de/052377-005-A/krauterwelten-indiens



Kräuterwelten in Südamerika

44 Min.
http://www.arte.tv/guide/de/052377-004-A/krauterwelten-in-sudamerika



Kräuterwelten der Alpen

44 Min.
http://www.arte.tv/guide/de/052377-001-A/krauterwelten-der-alpen



Kräuterwelten auf dem Balkan

43 Min.
http://www.arte.tv/guide/de/052377-002-A/krauterwelten-auf-dem-balkan



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Herzlichen Dank für Deine Nachricht ... Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...